Gasolin Tankstellen – Treibstoff fu¨r das Wirtschaftswunder der 50er-Jahre

In der Nachkriegszeit holte die Wirtschaft in Deutschland mit Riesenschritten auf. Der VW Ka¨fer ist ein beliebtes Symbol dafu¨r. Doch damit dieser immer „la¨uft und la¨uft und la¨uft“, brauchte er Treibstoff – Sprit von der deutschen Gasolin-Tankstelle.

Der Autor Ulrich Biene hat in akribischer Arbeit zeitgeno¨ssische Dokumente und alte Fotos gesichtet und die Markengeschichte von Gasolin recherchiert. Er informiert in diesem Buch u¨ber die Historie der Marke von den Anfa¨ngen bis hin zu Relikten, die es heute noch zu entdecken gibt. Abgerundet wird die Unternehmensgeschichte durch zum Teil noch nie vero¨ffentlichtes Bildmaterial.

• Die Besonderheiten der Marke Gasolin: Tankstellenarchitektur und Werbeplakate
• Firmengeschichte des deutschen Unternehmens von den Anfängen bis heute
• Einzigartiges Markenporträt mit zum Teil unveröffentlichten historischen Bildern und Dokumenten

Alte Tankstellen im Spiegel der deutschen Geschichte

Die Tankstellen mit der markanten Architektur und die alte Zapfsa¨ule mit dem rot-weißen Gasolin-Logo waren bis in die Siebzigerjahre in Deutschland weit verbreitet und allen bekannt. Bestimmt erinnern sich einige noch an den Werbeslogan von Gasolin „Nimm dir Zeit – und nicht das Leben“, der auf vielen LKWs prangte. Kaum jemand wird jedoch wissen, dass die Geschichte der Firma Gasolin bis in die 1920er-Jahre zuru¨ckreicht. Diese umfangreiche Markenrecherche ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube fu¨r Werbefans, Autoaffine und Modellbau-Begeisterte. Kehren Sie zuru¨ck in die Zeit des Aufbruchs, als die Tra¨ume Ra¨der hatten!