Von der Kinematik des Punktes bis zur Berechnung von räumlichen Roboterbewegungen 

In seinem Buch über die Technische Mechanik - Kinetik behandelt Balke zunächst die Kinematik des Punktes und des starren Körpers. In der anschließenden Kinetik wird in didaktisch bewährter Weise die rein translatorische Bewegung starrer Körper betrachtet. Nach Postulierung von Impuls- und Drehimpulsbilanz als unabhängige Grundgesetze der Kinetik folgt die Behandlung allgemeiner Bewegungen mit Anwendung auf Ebenen und Drehungen um feste Achsen. Weitere spezielle Auswertungen der kinetischen Grundgesetze betreffen Schwingungen mit verschiedenem Freiheitsgrad und  Stoßvorgänge. Für Körpersysteme mit Zwangsbedingungen werden die kinetischen Grundgesetze zweckmäßig in die langrangeschen Gleichungen zweiter Art umgeformt. Das Buch über die Technische Mechanik schließt mit der Berechnung der technisch besonders wichtigen räumlichen Rotorbewegungen. 

Das Lehrbuch erscheint in4. Auflage und wurde vollständig überarbeitet. 

Lernen Sie alles über Kinetik, Festigkeitslehre und Querkraftschub – in drei Büchern über die Technische Mechanik

Dieses Buch ist die Fortsetzung zu Herbert Balkes „Einführung in die Technische Mechanik - Statik“. In seinen Lehrbüchern legt Balke Wert darauf, die gemeinsamen Grundlagen von Statik, Festigkeitslehre und Kinetik zu betonen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf lässt sich einfach nachvollziehen, wieso die moderne Kontinuumsmechanik als Grundlage computergestützter Berechnungsmethoden gilt. 

Die Werke über die Technische Mechanik enthalten zahlreiche Übungen und Aufgaben, mit denen die Inhalte verinnerlicht und praktisch geübt werden können. Die vollständigen Lösungen eigenen sich optimal, um den eigenen Wissensstand zu kontrollieren.