Christopher Haaf untersucht in seiner Monografie Von Ulm in die Welt anhand der Ausstellungen der HfG das Spannungsfeld aus lokaler Skepsis und weltweiter Anerkennung, in dem sich die Hochschule stets bewegte. Die Ausstellungen waren einerseits Reaktion auf den permanenten äußeren Druck im Sinne einer „Flucht in die Öffentlichkeit”, andererseits Ergebnis des weitverzweigten internationalen Ulmer Netzwerkes. Sie erlauben nicht nur die wechselvolle Geschichte der HfG umfassend zu beschreiben, sondern auch aufzuzeigen, wie Design in der Nachkriegszeit zu einem globalen Phänomen aufstieg.

Christopher Haaf wurde an der Folkwang Universität der Künste, Essen promoviert und ist seit Januar 2021 als Volontär bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen beschäftigt.

––

In his monograph From Ulm into the World, Christopher Haaf uses the HfG’s exhibitions to explore the dynamic tension between scepticism at the local level and the accolades that the school consistently received on the international stage. The exhibitions were at once a response to permanent pressure from the outside, ”resorting to going public“ as it were, and the product of the Ulm network, which extended all over the world. They not only allow us to delineate a comprehensive account of the HfG’s eventful history but also reveal how design developed into a global phenomenon in the post-war period.

Christopher Haaf received his doctorate from Folkwang University of the Arts, Essen, and has been a volunteer at the Bavarian State Painting Collections since January 2021.