Sich mit den eigenen Finanzen, Versicherungen und der Vorsorge beschäftigen zu müssen kann schnell überfordernd wirken. Tausende von vermeintlich vorteilhaften und »sicheren« Angeboten stehen zur Auswahl, die von unterschiedlichsten Beratern oder Unternehmen empfohlen werden ein buchstäbliches Dickicht an Möglichkeiten. Doch es naht Hilfe!

Stephan Busch und Tom Wonneberger haben sich auf die Bedürfnisse junger Leute spezialisiert und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Finanzen, Versicherungen und (Alters-)Vorsorge: Welche Versicherungen brauche ich wirklich und welche kann ich mir sparen? Wie sieht eine clevere Sparstrategie aus und wie setze ich sie um? Wie könnte ein Vermögensaufbau mithilfe des Arbeitgebers aussehen und wann sollte ich anfangen, an Altersvorsorge zu denken? Das Buch bietet alle Basics in Sachen Finanzen und Versicherungen einfach und verständlich ohne überfordernden Fachjargon. Es enthält das Rüstzeug, um in allen Lebenslagen und -phasen die richtigen Entscheidungen für die Finanzplanung treffen zu können.

Stephan Busch und Tom Wonneberger haben in ihrem Unternehmen ein Beratungsmodell entwickelt, das sich speziell an junge Menschen richtet und in fast 3000 Gesprächen gründlich erprobt ist. 2019 wurden sie dafür mit dem OMGV Award ausgezeichnet. Ihr Blog gehört zu den Top-10-Finanzblogs in Deutschland.