Im ersten Teil des Buches werden Musikaufnahmen aus einer zweijährigen Feldforschung präsentiert. Im Fokus steht die Art und Weise der praktischen Umsetzung von rhythmischen Patterns, die einzeln oder in der Gruppe von brasilianischen Musikern auf Percussionsinstrumenten dargeboten wurden. Der in dieser Hinsicht interessierte Musiker wird hier fündig in Bezug auf das musikalische Material von traditionellen folkloristischen und modernen brasilianischen Rhythmen, die zunächst in Notenschrift dargestellt werden; anschließend werden die mikrorhythmischen Strukturen durch Säulendiagramme veranschaulicht und in Bezug auf Spielbewegungen, Instrumentenbeschaffenheit und den jeweiligen Spieler ausgewertet.
Der zweite Teil zielt auf die kulturelle Verwendung der Percussionsinstrumente und beschreibt unterschiedliche Situationen, eben den Kontext, in welchem musiziert wird. Es werden zunächst historische Hintergründe, welche für die Entstehung brasilianischer Percussionsmusik maßgeblich waren, erläutert, anschließend wird die Musik auf den religiösen Kontext des Candomblé (afrobrasilianische Religion) sowie auf ihre pädagogische Verwendung bezogen.
Der dritte Teil verfolgt einen kulturkritischen Ansatz und beschreibt aktuelle Entwicklungen in Bezug auf den Aufführungskontext von Percussionsmusik.
Der Anhang enthält neben einem Stichwort- und Interviewverzeichnis weiterführende Links zu filmischen Kurzporträts der im ersten Teil dokumentierten Gruppen, sowie zu Tondokumenten (ISO-Image-Datei zum Brennen einer CD) der meisten besprochenen Transkriptionen. Der durch Säulendiagramme sichtbar gemachte Groove einzelner Stimmen aus den Percussionsensembles kann durch das Anspielen der jeweils angegebenen [CD-Tracks] gehörmäßig nachvollzogen werden. Weiterhin enthält der Anhang ergänzende Transkriptionen von Rhythmen und Trommelsoli aus dem Kontext des candomblé.