Etwa 7,5 Millionen der in Deutschland lebenden Menschen in erwerbsfähigem Alter sind funktionale Analphabeten und damit im täglichen gesellschaftlichen Leben erheblich eingeschränkt. Zwar wird seit einigen Jahren intensiv im Bereich der Grundbildung geforscht, ein grundlegendes Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung stand bisher jedoch aus.

Dieses Buch bietet erstmalig einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis und stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften einbezieht. In 32 Beiträgen werden dabei historische Aspekte, theoretische Ansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Aspekte aufgezeigt.

Das Handbuch richtet sich vor allem an Studierende aller Lehrämter sowie der Bezugswissenschaften des Bereichs Grundbildung. Zudem kann es in den Weiterbildungen für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener eingesetzt werden und für hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter/ innen in diesem Bereich eine Orientierung bieten.