Systematisch, detailreich und praxisorientiert behandelt dieses Standardwerk die Rechtslage und die vielfältige Gerichtspraxis des österreichischen Unterhaltsrechts. Mit einfacher Sprache, übersichtlicher Textgliederung sowie zahlreichen Tabellen, Grafiken und Beispielen ist das Buch sowohl für Praktiker als auch für Nichtjuristen eine aktuelle, verständliche, rasche und ausgiebige Informationsquelle.

Alphabetische Übersichtslisten zur Unterhaltsbemessungsgrundlage und zu den Sonderbedarfsfällen, Tabellen mit den aktuellen unterhaltsrechtlichen Werten sowie das ausführliche Stichwortverzeichnis ermöglichen den raschen Zugriff auf Informationen.

Die neu bearbeitete 9. Auflage berücksichtigt neben mehreren Gesetzesänderungen sowie der unterhaltsrechtlichen Literatur auch zahlreiche neue Gerichtsentscheidungen. Ua wird ausführlich auf die unterhaltsrechtlichen Folgen des neuen Absetzbetrags „Familienbonus Plus“ eingegangen, der ab 2019 zu einer spürbaren Erhöhung des Kindesunterhalts führen kann, weil die Anrechnung der Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrags zur steuerlichen Entlastung des unterhaltspflichtigen Elternteils seltener und in geringerem Ausmaß erforderlich sein wird.