Franzi ist ein blaues Schaf, das wegen seiner Fellfarbe einigen Spott in der Kindheit ertragen musste und deswegen seiner Heimat den Rücken kehrt und sich auf Entdeckungsreise begibt. Gleich am Anfang der Reise findet Franzi ein sprechendes Metallteil, das durch einen Kurzschluss bei seiner Herstellung zum Leben erweckt wurde. Das Metallteil, dem Franzi den Namen Fritz gibt, verfügt über besondere Fähigkeiten: es kann sich beliebig verwandeln und vervielfältigen. Diese Fähigkeiten bieten auch Franzi ungeahnte Möglichkeiten, sich zu entfalten und aus dem eintönigen Alltag eines normalen Schafes zu entfliehen.
Der 2. Band „Die Welt ist wunderschön!“ beschreibt in Bild und Text, wie Franzi und Fritz die große weite Welt erkunden. Mit dabei ist ihre Freundin Milli, die als Maus – wie könnte es anders sein - am liebsten alle „Käseländer“ kennenlernen möchte. Aber natürlich gibt es auch einige andere spannende Reiseziele.