Der Band enthält die Vorträge, welche auf dem Symposion des Instituts für Notarrecht Jena zum Thema „Die Auswirkungen des neuen Bauvertragsrechts auf die notarielle Praxis“ gehalten wurden. Mit Wirkung ab dem 1.1.2018 wurden nicht nur zahlreiche Änderungen im allgemeinen Werkvertragsrecht vorgenommen, sondern es wurden auch die besonderen Werkvertragstypen des Bauvertrages inklusive Verbraucherbauvertrag sowie Architekten-, Ingenieur- und Bauträgervertrag gesetzlich geregelt.
So sehr diese Neuerungen grundsätzlich auch zu begrüßen sind, entstehen aus den gesetzlichen Neuregelungen vor allem in der Praxis Unsicherheit und Streitigkeiten. Die ausnahmslos von namhaften Autoren des privaten Baurechts verfassten Beiträge sollen daher einerseits die Reform im Überblick erläutern und lassen ein paar Einblicke in das Gesetzgebungsverfahren zu – andererseits werden auch viele Detailfragen aufgegriffen, diskutiert und einer möglichen Lösung zugeführt.

Mit Beiträgen von
Notar Dr. Gregor Basty, VRiBGH a.D. Prof. Dr. Rolf Kniffka, RiBGH a.D. Prof. Stefan Leupertz, RA Dr. Claus Schmitz, Prof. Dr. Wolfgang Voit.