Namhafte Autorinnen und Autoren aus Sozial-, Rechts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie aus der Praxis widmen sich dem noch immer ungelösten Problem der Endlagerung radioaktiver Abfälle. Die einzelnen Beiträge dieses Bandes analysieren, simulieren und bewerten verschiedene Optionen, Folgen und Nebenfolgen rund um das Thema Endlagerung und blicken dabei sowohl auf die Bundesrepublik Deutschland als auch auf den europäischen Kontext, hier die Europäische Union und die Schweiz. Die Beiträge machen dabei auch deutlich, dass Wissenschaft und Gesellschaft das Thema Endlagerung noch lange beschäftigen wird und dass noch einiges an Forschungsarbeit vor uns liegt.
Mit Beiträgen von
Stefan Böschen, Anne Eckhardt, Ida Epkenhans, Armin Grunwald, Thomas Hassel, Peter Hocke, Michael Jobmann, Ansgar Köhler, Sophie Kuppler, Rocio Paola León Vargas, Anna-Laura Liebenstund, Karl-Heinz Lux, Melanie Mbah, Volker Mintzlaff,
Franziska Semper, Ulrich Smeddinck, Joachim Stahlmann, Oliver Sträter, Ralf Wolters und Juan Zhao.