Dieses Buch bietet einen kompakten und inhaltlich fundierten Überblick über die zentralen Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Es eignet sich besonders als begleitende Lektüre für Vorlesungen zur Einführung in diesen Themenbereich.

Der Staat und seine Bediensteten sind entscheidende Akteure in jeder Volkswirtschaft. Sie beeinflussen die Rahmenbedingen des Wirtschaftsgeschehens, regulieren Marktversagen und sind selbst Produzent und Konsument. Um der staatlichen Verantwortung für eine zukunftsfähige Gesellschaft auf allen Ebenen zielgerichtet und effizient gerecht werden zu können, ist ein grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge unabdingbar. 

Anhand der wichtigsten mikroökonomischen Grundlagen erläutert dieses Buch deshalb die ökonomischen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten von Märkten. Makroökonomisches Grundwissen hilft den Studierenden dabei, Bezüge zur Wirtschaftspolitik erstellen zu können. Die Autoren arbeiten weiterhin die besondere Rolle des Staats in der Marktwirtschaft heraus und liefern so gerade angehenden Beamtinnen und Beamten grundlegende Kenntnisse über die ökonomischen Auswirkungen staatlichen Handelns.

Das Buch richtet sich vor allem an Studierende an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die im Rahmen ihrer Bachelor-Studiengänge einen Kurs zur Einführung in die Volkswirtschaft belegen. Es bietet zusammen mit Übungen und Lösungsvorschlägen eine anwendungsbezogene Orientierungshilfe, insbesondere beim Erstkontakt mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen.