Die vorliegenden Bücher bieten den Leserinnen und Lesern einen fundierten Überblick über die Grundlagen, Methoden und Inhalten der Physikdidaktik.
Im ersten Buch Grundlagen werden Ziele und Kompetenzen im Unterricht, Unterrichtsgestaltung mit Experimenten und die Nutzung von digitalen Medien besprochen. Auch Alltagsvorstellungen, die Sprache im Physikunterricht, das Erklären, das Konzipieren von Aufgaben sowie Diagnostik und Leistungsbeurteilung werden thematisiert.
In der Neuauflage wurde das Standardwerk Physikdidaktik aktualisiert und um aktuelle Kapitel ergänzt. Thematisch getrennt wird es jetzt in den zwei Bänden Grundlagen und Methoden und Inhalte angeboten. Beide Bände richten sich an Studierende des Lehramts Physik, angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Physiklehrerinnen und -lehrer. Es erschließt nicht nur fundiertes Wissen über die Physikdidaktik, sondern gibt auch Hilfestellungen, Physikunterricht vorzubereiten und durchzuführen.