Angaben aus der Verlagsmeldung

Pettersson und Findus : Tiere entdecken in Wald und Wiese / von Sven Nordqvist, Steffi Korda


Heimische Tiere entdecken, bestimmen und schützen – das ist gar nicht so einfach, findet der kleine Kater Findus. Auf seinen Streifzügen mit dem alten Pettersson durch die Natur entdecken die beiden Wildkatzen und Luchse als seltene Bewohner des Waldes, lernen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge kennen, erfahren etwas über Zugvögel und wie man sich am besten verhält, wenn man einem menschenscheuen Wolf über den Weg läuft. Sie begegnen Braunbären, Elchen, Schreiadler und Rothirsch, aber auch dem im Norden lebenden und seltenen Vielfraß.
Das Buch weckt bei Kindern nicht nur die Faszination für die wilde Tierwelt Europas, sondern soll Mut machen, die stark bedrohte Natur um uns herum zu schützen, deren Teil wir alle sind.