Über Wut & Entschuldigung: eine überraschende Bilderbuchgeschichte für das Kamishibai-Erzähltheater


Manchmal läuft alles schief: Der kleine blaue Troll will sich eine Hütte bauen, doch die kracht immer ein. Dann schafft er es nicht, den leckeren Apfel zu ernten. Da grollt es mächtig in seinem Bauch. Als er seine Wut an seinen Freunden auslässt, reicht es ihnen: sie gehen. Warum der Troll zum Grolltroll wird, wieso er seine Freunde verärgert und wie wichtig eine Entschuldigung ist, erzählt Barbara van den Speulhof in ihrer bekannten Kindergeschichte für das Kamishibai:



Was ist ein Kamishibai? Bildgestütztes Erzählen für Kinder


Ein Kamishibai besteht aus einem aufstellbaren Rahmen, in dem die einzelnen Bildkarten hinein gestellt und während des Erzählens nacheinander herausgezogen werden. Dabei kann das Erzähltempo den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden und es bleibt genug Zeit und Raum für eigene Entdeckungen. Erzieher, Pädagogen und Lehrer können das bildgestützte Erzählen für die Sprachförderung und die lebendige Präsentation von Sachthemen in Kita und Grundschule nutzen.


Mit den ausdrucksstarken Kamishibai-Bildkarten zu dem Bilderbuch „Der Grolltroll“ erleben Kinder eine eindrückliche Geschichte über Frust, Wut und Streit. Die beliebte Bilderbuchfigur hilft ihnen, den Umgang mit schwierigen Situationen zu üben und zu erkennen, wie wichtig Entschuldigung und Versöhnung mit Freunden ist.