Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-489_FranzLiszt"

»Liszt ist der denkbar interessanteste Mann und macht sofort den bedeutendsten Eindruck auf jeden, der ihn sieht. Gross und schlank, mit tief liegenden Augen, buschigen Augenbrauen und langem grauen Haare [...] Liszt kennt die Macht, die er über die Menschen hat; er richtet seine Augen beim Spiel stets auf einen von uns, und ich glaube, er versucht, uns das Herz aus der Brust zu reissen [...]«
Liszt-Schülerin Amy Fay in Briefen vom Mai/Juni 1873 aus Weimar

Franz Liszt (1811–1886) wurde von vielen bedeutenden Foto­grafen porträtiert, darunter Hermann Biow, Franz Hanfstaengl, Antoine Adam-Salomon, Pierre Petit, Fritz Luckhardt, Louis Heldt oder Nadar. In diesem Band sind mehr als 100 Fotografien von ihm versammelt, die zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten angefertigt wurden. Sie sind nicht nur Erinnerung an eine gerühmte und verehrte Musikerpersönlichkeit, sondern dokumentieren auch die Frühzeit der Fotografie.