VOLLSTÄNDIG. Die Untersuchung zur Entnazifizierung im Höheren Schulwesen der Stadt Düsseldorf wertet systematisch alle vorhandenen Entnazifizierungsfragebögen und Personalakten aus. Auf Basis einer Datenbank werden Antworten und Einstufungen untersucht. Keine Auszüge, keine Stichproben, sondern alles.
UMFASSEND. Sowohl die in politische und juristische Prozesse eingebundenen Entnazifizierungsverfahren als auch alle dort handelnden Personen – von den Lehrern über die Schulleiter bis hin zu den Mitgliedern der Hauptausschüsse und Unterkommissionen – sind Gegenstand der erschließenden und auswertenden Fallstudie.
WIDERSPRECHEND. Die Spruchkammern sind keine Mitläuferfabriken. Nicht in Düsseldorf. Kein brauner Schulleiter kann sich retten. Stattdessen: Politischer Mut und Aufarbeitung. Demokratisch orientierte Männer und Frauen gestalten Schule und Schulpolitik mit. Die Widersacher: Das Gestrige in der Schulpolitik aus der Weimarer Zeit hat seine Anhänger in der Landespolitik und wird wieder hoffähig gemacht.