Lustige Trost-Geschichte für die Allerkleinsten - erzählt mit dem Kamishibai


Oje – die kleine Eule hat eine Beule! Ob ihr ihre Freunde helfen können? Der Fuchs pustet, die Maus bringt ein Pflaster und die Schlange streichelt ihr die Wange. Doch was hilft am besten beim Trösten?


Mit einfachen Reimen, die sich leicht mitsprechen lassen, erzählt der Bilderbuchklassiker eine warmherzige Geschichte über Empathie und Gefühle. Mit der Kamishibai-Methode des bildgestützten Erzählens können schon kleine Kinder der Handlung folgen und werden angeregt, über eigene Erfahrungen zu sprechen.



Kurze Bilder-Geschichten für Krippe-Kinder: So funktioniert das Kamishibai!


Das Kamishibai ist ein aus Japan stammendes Erzähltheater. Die Flügeltüren, die sich zu Beginn der Vorlesestunde öffnen, lenken den Blick der Kinder auf die Bilder. Die Erzieherin schiebt die Bildkarten in den Wechselrahmen und zieht sie beim Vortrag nacheinander heraus. Dabei kann sie jederzeit Blickkontakt halten und auf Gesten, Gefühle und Verständnisfragen reagieren.


Das „bildgestützte Erzählen“ ermuntert bereits Krippenkinder, eifrig und konzentriert zuzuhören. So erleben die Kinder den Bilderbuch-Klassiker „Die Eule mit der Beule“ mit allen Sinnen!