Wie werden die Ostereier bunt? Witzige Ostergeschichte für das Kamishibai-Erzähltheater

Bald ist Ostern! Doch Osterhase Hans hat noch viel zu tun. Wird er es rechtzeitig schaffen, alle Ostereier zu bemalen? Da hat seine Frau eine pfiffige Idee: Ob wohl bunte Hennen bunte Eier legen? 

Was ist ein Kamishibai? Bildgestütztes Erzählen für Kinder


„Ein Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“. So erklärte ein Kind den besonderen Reiz des Erzähltheaters, das mit seinem spielerischen Ansatz zur Sprachförderung perfekt für den Einsatz in Krippe, Kindergarten, KITA oder Grundschule geeignet ist. Ein Kamishibai besteht aus einem aufstellbaren Rahmen, in dem die einzelnen Bildkarten hinein gestellt und während des Erzählens nacheinander herausgezogen werden. Dabei kann das Erzähltempo den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden und es bleibt genug Zeit und Raum für eigene Entdeckungen.


Lehrer, Erzieher und Pädagogen haben die Methode des bildgestützten Erzählens zur kreativen Sprach- und Leseförderung schon lange für sich entdeckt: zum lebendigen Erzählen von Geschichten und Sachthemen oder zur Sprechanimation der Kinder. Aber auch Eltern und Großeltern können so bei ihren Kindern und Enkeln die Freude an Büchern und Geschichten fördern und die Lust am Sprechen stärken!

„Henne, Has‘ und Osterspaß“: mit dem Kamishibai-Erzähltheater das Osterfest feiern und begleiten

Die verrückten Ideen der Osterhasen, die lebendigen Illustrationen von Antje Bohnstedt und die lustigen, melodischen Reime von Helga Fell ergeben zusammen mit dem Kamishibai-Erzähltheater eine kurzweilige Geschichte, die die Vorfreude der Kinder auf Ostern noch erhöht!