Unter den nachgelassenen Papieren meines so traurig und unerwartet verschiedenen Freundes J*** zu H***berg fand sich ein Manuskript, dessen Qualität mich als sein Nachlassverwalter überzeugte und das, später, als Klassiker der Postmoderne beurteilt werden könnte; möge es in die Welt hinaustreten und des Freundes Angedenken ehren helfen. Er selbst umriss dies Fragment gebliebene Buchprojekt wie folgt: „Zwecke: Die Welt in ein Konstrukt aus Worten zu zerlegen, entfremdend und sehnsuchtsvoll die Tat des guten Staates als Verlangen zu fühlen, gewandelt diese Lektüre begangen zu haben, ist, was ich hangelnd erlange. Inwieweit ein Leser der Spur folge, bleibt mir unbestimmt. Er sei gewarnt, sich nicht zu verlieren − lediglich des Über-Denkens wegen schrieb ich, was die Musen raunten, eine Reise nach Utopia, ins Absurde und verwuchert Überlebte; Konflikte einer deutschen Seele.“