Zwischen Alpen und Adria liegt im Nordosten Italiens ein noch weitgehend unbekanntes Ur-laubsziel. Der Trescher-Reiseführer FRIAUL-JULISCH VENETIEN begleitet kompetent durch diesen facettenreichen Landstrich, stellt dabei die schönsten Städte, Dörfer und Sehenswür-digkeiten vor und bietet viele Anregungen für Wanderungen und Radtouren. Eine umfang-reiche Einführung macht mit Geschichte, Natur, Kultur und Küche bekannt.

Wandern auf einsamen Bergpfaden, baden an endlosen Adriastränden, eine Tour durch die Weinberge des Collio – ein Urlaub in Friaul-Julisch Venetien ist so abwechslungsreich wie das kulturelle Erbe dieser mehrsprachigen Grenzregion. Von römischen Ruinen über frühchristli-che Mosaiken bis hin zu den österreichischen Einflüssen gibt es hier jede Menge zu entde-cken. Allein die Adria bietet mit der Hauptstadt Triest, ihren Wiener Kaffeehäusern und der berühmten Piazza Unità d’Italia am Meer, der Steilküste mit den Schlössern Duino und Mira-mare und der Lagune von Grado viele attraktive Ziele. Die friulanische Tiefebene lockt Ge-nießer und Kunstliebhaber mit charmanten Städtchen, mittelalterlichen Burgen, köstlichem Schinken aus San Daniele und venezianischen und langobardischen Kunstschätzen. Im Norden sind die Karnischen und Julischen Alpen mit ihren urigen Bergdörfern ein Paradies für alle Aktivurlauber, die Ursprünglichkeit und Entschleunigung suchen.

Der Reiseführer FRIAUL-JULISCH VENETIEN hilft mit aktuellen reisepraktischen Hinweisen und Empfehlungen für die schönsten Hotels, Restaurants und Aktivitäten bei der Planung. Detailreiche Stadtpläne und Übersichtskarten geben Orientierung vor Ort, ein italienischer Sprachführer hilft bei der Verständigung.

>>> Weitere Reiseführer zu den Alpen finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.