"Fünf Vereine. Ein Ort. Ein Sport" ist ein Buch, das aus einer kleinen Idee heraus entstanden ist, auf welche viele Gespräche mit langjährigen Aktivitäten, in Göllheim und darüber hinaus, zur Geschichte des Göllheimer Radsports folgten. Zahlreiche Bibliotheksbesuche zur Recherche in historischen Zeitungen machten es möglich, die vielen Erzählungen au früheren Tagungen zu einem spannenden Gesamtbild zusammenzuführen. Dabei kamen längst vergessene Anekdoten zum Vorschein, die auch hin und wieder die Göllheimer Ortsgeschichte streifen.
Diese Chronik ist nicht nur ein Rückblick, sondern auch eine Erinnerung an die unzähligen Stunden auf dem Sattel, dem gesellschaftlichem Engagement und die gemeinsamen Erfolge. Eine 130 Jahre lange Reise für alle, die die Faszination des Radsports teilen oder die Geschichte einer engagierten Gesellschaft kennenlernen möchten.
Erfahren Sie dabei bisher Unbekanntes aus der Gründungszeit, als die Pfalz noch bayerisch war. Mit drei zeitgleich existierenden Radsportvereinen erreichte der Radsport in Göllheim einen ersten Höhepunkt in den 1920er Jahren. Lesen Sie wie engagiert man nach dem zweiten Weltkrieg den Sportbetrieb wieder aufnahm, der dann doch für viele Jahre unterbrochen wurde. Doch die Aktivitäten in den Nachkriegsjahren legten den Grundstein, für die durch einen Zufall zu Stande kommende Neuaufstellung der Radsportabteilung im TuS Göllheim, die später dann zur Neugründung des heutigen RV Falke Donnersberg führte. Spannende Anekdoten aus allen Epochen, von unzähligen Ausfahrten sowie von sportlichen Erfolgen lassen die Glanzmomente der Vergangenheit wiederaufleben und hoffentlich zu einem kurzweiligen und spannenden Leseerlebnis werden.