Diese allgemeine Wissenschaftsdidaktik
- stellt wissenschaftsdidaktische Meisterlektionen aus der europäischen Problemgeschichte vor,
- entwickelt basale allgemeinpädagogische, -didaktische und wissenschaftsdidaktische Unterscheidungen,
- untersucht grundlegende Zusammenhänge von Erfahrung, Wissen, Lehren, Lernen und Unterricht,
- expliziert diese an klassischen Paradigmen und Wissensformen aus der Wissenschaftsgeschichte,
- setzt sich mit wissenschaftsdidaktischen Ansätzen der deutschen Pädagogik auseinander,
- präsentiert Bausteine zur bildungs- und kompetenztheoretischen Unterrichts- und Bildungsforschung,
- erläutert diese an Beispielen aus dem Mathematik-, Physik-. Biologie-, Ethik- und Politikunterricht
- und schließt mit einem Ausblick auf hochschuldidaktische Fragen und Konzepte.

Der Band wendet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, an angehende und praktizierende Lehrer sowie an alle, die sich mit Fragen der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktiken und der Wissenschaftsdidaktik auseinandersetzen.