Angaben aus der Verlagsmeldung

Lions / von Laurent Baheux




Der französische Fotograf Laurent Baheux widmet sein neues Meisterwerk dem König der Tiere - dem Löwen. Dafür hat er sich im Laufe mehrerer Jahre auf die beschwerliche Suche nach ausdrucksstarken Bildern dieses imposanten Geschöpfes in Afrika begeben und zeigt nun die atemberaubendsten Schwarz-Weiß-Fotografien seiner Reise.

Denkt man an Löwen, hat man die unterschiedlichsten Assoziationen im Kopf: Es sind Raubkatzen, von denen Gefahr ausgeht, die angsteinflößend sind und ihre Beute gnadenlos jagen, die laut brüllen und damit kilometerweit zu hören sind. Gleichzeitig sind die Rudeltiere majestätisch und strahlen Macht aus. Laurent Baheux hat sich auf die Reise begeben, um all diese Facetten des Löwen festzuhalten. Entstanden ist so ein einfühlsames und intimes Porträt, das ihn so zeigt, wie er ist: kraftvoll, zerbrechlich, liebevoll und zärtlich. Und es ist auch eine bildliche und eindringliche Erinnerung daran, dass der Löwe zu den bedrohten Tierarten dieser Welt gehört. Als Mitglied der „Big Five“ ist er seit langem Ziel von Jägern und Trophäensammlern. In kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografien stellt Laurent Baheux ein umfassendes Porträt des König der Tiere zusammen.