Angaben aus der Verlagsmeldung

Häuser nach Maß - Der optimale Grundriss : Die Sieger des HÄUSER-Award / von Bettina Hintze


Mit optimalem Grundriss zum Traumhaus


Dieser Band versammelt die 30 besten individuellen Wohnhäuser, ausgewählt von der Jury des renommierten HÄUSER-Award.


Ein gut geplantes Haus ist wie ein maßgeschneiderter Anzug: Es passt perfekt – zum Grundstück, zur Umgebung, vor allem aber zu den Bedürfnissen seiner Bauherren. Hierbei spielt der Grundriss eine entscheidende Rolle: Er gibt die räumliche Struktur für den Alltag der Bewohner vor. Idealerweise lässt er sich auch langfristig an unterschiedliche Lebenssituationen anpassen – durch Erweiterungsmöglichkeiten oder flexible Teilbarkeit.


Ob Single-Haus oder Familiendomizil, minimalistischer Bungalow oder luxuriöse Villa, traditionsbewusst oder modern – präsentiert werden private Wohnbauten, die nicht nur durch herausragende gestalterische Qualitäten überzeugen, sondern auch durch besonders gelungene Raumkonzepte.


Alle Projekte sind reich bebildert und werden mit Grundrisszeichnungen sowie informativen Texten ausführlich vorgestellt.