Für ein erfülltes Leben in der Gemeinschaft spielen Ausdauer, Empathie, Mut und Führungsqualitäten eine ebenso wichtige Rolle wie kognitive Fähigkeiten. Menschen mit gut ausgebildeten sozio-emotionalen Kompetenzen sind aufmerksam, verantwortungsbewusst und reflektieren, welche Auswirkungen ihr Handeln auf andere Menschen und die Umwelt hat.

Dieses Praxisbuch bietet Fach- und Betreuungspersonen in Schule, Hort und Krippe, Spielleiterinnen und Spielleitern von Freizeitaktivitäten sowie Fachleuten in der Sozialpädagogik und Schulsozialarbeit praxiserprobte Anregungen für das sozio-emotionale Lernen (SEL).

Der Fokus liegt dabei auf fünf zentralen Kompetenzen: Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, soziales Bewusstsein, Weltoffenheit und Führungsqualitäten. Zu jeder Kompetenz gibt es 13 Spielvorschläge auf drei Ebenen (personale, soziale und globale Ebene) sowie Vorschläge für jeweils zwei Rituale.

Der Elterneinbezug ist das dritte konzeptionelle Element: Eltern als Partner/-innen in der Erziehungsarbeit ernst zu nehmen, ist ausschlaggebend für den Erfolg aller pädagogischen Bemühungen Hier macht das Buch Vorschläge in Form direkt einsetzbarer Elternbriefe.

Inhalt: 112 Seiten A4 -- Einführende Informationen und Hintergrundwissen zum sozio-emotionalen Lernen (SEL) --  Einführende Informationen zu den einzelnen Kernkompetenzen -- 65 praxiserprobte, direkt einsetzbare Spiele und Übungen -- 10 Rituale für die gesamte Bildungsinstitution -- 5 Elternbriefe, die den Einbezug der Eltern in die pädagogische Arbeit rund um SEL erleichtern -- Tipps für weiterführende Literatur.