Bis 2030 sind in Deutschland mehr als 9.000 km
´Stromautobahnen´ geplant, von denen Anfang 2019 erst rund ein Achtel realisiert waren. Wegen
der Widerstände gegen Freileitungen wurden bei Drehstromleitungen Verkabelungen deutlich
erleichtert und bei Gleichstromleitungen ein genereller Verkabelungsvorrang eingeführt.
Wie kann nun dieser Netzausbau versorgungssicher, umweltfreundlich, kostengünstig und v.a.
zeitnah realisiert werden? Inwieweit ist es möglich, mit Hilfe von Voll- oder Teilverkabelungen
günstigere und besser akzeptierte Trassen schneller durch die Genehmigungsverfahren zu bringen?
Und v.a. auch: Gibt es Chancen, hierdurch die geplanten Investitionskosten von mehr als
50 Mrd. Euro zu verringern?
Das vorliegende Buch versucht, in allgemeinverständlicher Form die Problemstellungen und
technischen, ökonomischen und ökologischen Parameter dieser gesellschaftlichen Herausforderung
darzustellen. Es zeigt neben Verbesserungsmöglichkeiten bestehender Ansätze eine Vielzahl
von innovativen Vorschlägen und Lösungen, wobei verbesserte Möglichkeiten von Teilverkabelungen
in kritischen Bereichen im Vordergrund der Diskussion stehen.