Destination:
- Im Salzkammergut kann man nicht nur gut lustig sein, wie man aus dem heute noch populären Singspiel „Im Weißen Rössl am Wolfgangsee“ weiß, sondern auch ganz hervorragend wandern und bergsteigen.

- Daher präsentiert dieses völlig neu gestaltete Kompass-Wanderbuch die 120 schönsten Touren zwischen Salzburg und dem Almtal, dem Attersee und dem vergletscherten Dachstein. Bergerlebnisse zu Fuß – und Badevergnügen in mehr als 80 großen und kleinen Seen – das gibt es nur hier!

- Viele der Wanderungen bieten gerade im Frühjahr und im farbenfrohen Herbst herrliche Naturerlebnisse. Und immer wieder stößt man dabei auf Kunstwerke von Weltrang oder auf kaum bekannte Kulturschätze.

- Der Bogen der vorgestellten Wege und routen reicht vom gemütlichen Uferspaziergang bis zur Gipfeltour mit alpinem Anspruch, von der Alm- und Hüttenwanderung bis zum Gletscherbesuch. Dabei wird man auf Schritt und Tritt einer ursprünglich gebliebenen Natur begegnen – und einer herzlichen Gastfreundschaft, der einst sogar Kaiser, Gelehrte und Künstler gern erlegen sind.

Kurzinfo zum Produkt:
- Das sportliche Highlight: Der Dachstein ist das östlichste Gletschergebirge der Alpen – und ein Klettergebiet von hohem rang. rund um den „Fast-Dreitausender“ gibt es aber auch jede Menge alpiner Wanderwege, die Kondition fordern, und dabei unvergessliche Bergabenteuer versprechen.

- Das Familien-Highlight: Die Gosauseen ziehen jedes Jahr tausende Bewunderer in ihren Bann. Mit Kindern geht man so weit, wie die kleinen Füße tragen, rund ums Wasser – und am Schluss gibt es ein Eis mit Gletscherblick. Versprochen!

- Das Genuss-Highlight: Natürlich muss man in einer Gegend mit so vielen Seen einmal fangfrischen Fisch probieren – am besten einen gebratenen Saibling im Ausseerland, etwa am Grundlsee oder im „Genusswirtshaus“ am deutlich weniger bekannten Ödensee.

- Das persönliche Highlight: Bei einer Wanderung über das Tote Gebirge fühlt sich der Autor jedes Mal höchst lebendig – kein Wunder angesichts der Blütenpracht, die selbst hier in der größten Karstwüste Europas noch gedeiht.

- Das Kultur-Highlight: Der Weg von Hallstatt ins Echerntal ist eine Zeitreise durch Jahrtausende. Schon die Kelten holten hier das Salz aus dem Berg, wie ein Besuch des nahen Salzbergwerks eindrucksvoll belegt.