Teil 1: Befreiung der Erde:
Der ehemalige FBI-Agent Floating Island hat sich nach einer Periode demokratisch legitimierter Weltherrschaft zum Diktator auf Lebenszeit ernannt. Die Nationen der Erde zittern unter Sklaverei und Willkür.

Die vier menschlichen Protagonisten Alexandra, Free, Orakel und yury wurden von einem Gericht des außerirdischen Imperiums von NGC 6193 rechtskräftig zur Behebung des Schadens verurteilt. Sie brechen in das Pentagon ein und jagen den Diktator bis nach Kanada. In einem geheimen Bunker unter der Toronto City Hall kommt es zum Showdown.

Teil 2: Das Gnörk-Kartell:
Auf den Planeten der außerirdischen Wirtschaftsvereinigung treibt das Gnörk-Kartell sein Unwesen. Anonymen Hinweisen zufolge umkreist das Generationenschiff El Dörädö, interstellar gesuchter Hauptsitz der Verbrecher, einen planetenlosen Stern namens Cäribbeän. Dieser ist fünfzig Lichtjahre von den Außengrenzen der Vereinigung entfernt.

Um das Generationenschiff gewaltlos an einer Flucht zu hindern, wird ein Raumschiff mit großer Masse benötigt. Während die Protagonisten hierfür einen waghalsigen Vorstoß zum Hauptplaneten eines Piratenimperiums durchführen, wählt ein alter Bekannter einen anderen Weg. Dögöbörz Nüggät, Edelmetallhändler von Örz, verschafft sich mit einem schweren Plutoniumlaser Zutritt zur El Dörädö und will das Triebwerk mit einer Gravitationsgranate sprengen. Ein Wettlauf der Kopfgeldjäger beginnt.