Eine Doktorarbeit ist Ergebnis eines herausfordernden Prozesses. Das Handbuch zeigt, wie sich dieser Prozess Schritt für Schritt meistern lässt: ein überzeugendes Exposé schreiben, das Dissertationsthema zügig bearbeiten, das Ergebnis souverän präsentieren und verteidigen. Das Promotionshandbuch vermittelt das notwendige Know-how, um von der ersten Idee erfolgreich zum Doktortitel zu kommen. Ein Nachschlageteil enthält alle Informationen über wissenschaftliche Standards. Die praxisorientierten Informationen werden um Tipps zum Umgang mit Betreuern ergänzt, zur Selbstorganisation und zu Stipendien, Graduiertenkollegs, Postern und Vorträgen, zur Veröffentlichung und zur Karriereplanung.
Norbert Franck weiß, wie auch größere Schreibprojekte gelingen. Er ist Autor zahlreicher Bücher über wissenschaftliches Arbeiten, Schreiben und Präsentieren. Seit über 20 Jahren leitet er Workshops für Postgraduierte. Seine Erfahrungen mit den Fragen von Doktoranden und Doktorandinnen sind in dieses Buch geflossen.