Für Ihren gelungenen Einstieg in das Verwaltungsverfahrensrecht





Das vorliegende Kurzlehrbuch richtet sich an Studenten jeglicher Studienrichtung, Prüfungskandidaten, Berufsanwärter sowie externe Berufsgruppen, die einen raschen Einstieg in die Materie benötigen. Es eignet sich insbesondere zur Vorbereitung auf die Rechtsanwaltsprüfung und als Lernunterlage für Einführungsprüfungen an der Universität sowie für Lehrgänge jeglicher Art, in denen das Verwaltungsverfahrensrecht zwingender Bestandteil ist.





Die zweite Auflage wurde um die Kapitel ”Gerichtsbarkeit des öffentlichen Rechts“ und ”Verfahrenshilfe“ erweitert. Das Kapitel der Kosten im Verwaltungsrecht wurde vertieft behandelt. Zusätzlich wurden übersichtliche Abbildungen des Instanzenzugs im Verwaltungsrecht und zur Organisation des Verwaltungsgerichtshofs aufgenommen. Kommentierte, speziell für die Praxis hilfreiche Schriftsatzmuster, wie Berufung, Beschwerde und Revision, runden die zweite Auflage ab.