Das neue BGB-Bauvertragsrechts enthält neue werkvertragliche Regelungen zu Bauverträgen, zum Architekten- und Ingenieurrecht, zum Bauträgerrecht, zum Verbraucherbauvertrag und zur kaufrechtlichen Mängelhaftung. Diese werden erhebliche Auswirkungen für alle Baubeteiligten haben.
Das Bauvertragsrecht begründet für die Vertragspartner langfristige und weitreichende Verpflichtungen. Es ist daher unerlässlich, dass Baujuristen, Ingenieure und Architekten sich rechtzeitig über die neue Rechtslage informieren.
Dieses Einführungswerk zum neuen Recht enthält zunächst eine kompakte Einführung, in der die Grundzüge der Reform dargestellt werden. Im Hauptteil des Werks sind allen geänderten Vorschriften systematisch die amtlichen Begründungen zugeordnet, sodass die den einzelnen Regelungen zugrundeliegenden Erwägungen des Gesetzgebers im Zusammenhang nachvollzogen werden können. Angefügt sind zudem einführende Erläuterungen, in denen der Autor die Neuregelungen im Überblick verständlich und prägnant darstellt.
Dieses Werk ist damit für alle am Bau beteiligten Berufsgruppen eine wichtige Hilfe im Umgang mit den neuen Vorschriften.