Die überarbeitete und erweiterte 4. Auflage bietet zahlreiche brandneue „Projektaktivitäten“ und Anregungen im Laufe des Buchs. Unter anderem das Kapitel „Naturwerkstatt“ wurde erweitert, da die Beziehung „Mensch – Natur“ in einer Zeit der Digitalisierung immer bedeutsamer wird.

Bei der künstlerischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen ist die Vermittlung vom Spaß an der Kunst bedeutend. Die Erzieherschüler und -schülerinnen werden mit diesem Buch angeregt, Selbsterfahrungen mit der Kunst zu sammeln, um sie in den Berufsalltag zu übertragen. Denn für die pädagogische Arbeit ist es wichtig, einen persönlichen Zugang zu Kunst, Handwerk und Kultur zu erwerben, um Bildungswerte vermitteln zu können.

Bewusst steht die Theorie nicht am Anfang des Buches, sondern folgt erst nach vielseitigen Erfahrungen und Reflexionen zu Material, Werkzeug, Technik und künstlerischen Umsetzungen beim bildnerischen Gestalten. Dadurch steht die Theorie in einem engen Zusammenhang mit dem Erlebten und ist einfacher nachvollziehbar.
Alle Kapitel und Techniken sind in sich abgeschlossen und können daher in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden. Auch eine selbstständige Erarbeitung ist möglich - in Ausbildung und Praxis.

Wiederkehrende Elemente:



Bereiche: