„Bruuuummmm“ macht der große LKW und fährt langsam los. Wo fährt er hin? Und da, schau! Dort kommt das große Müllfahrzeug um die Ecke. Es sammelt den Müll vor allen Häusern. Dahinter kommt gleich die Kehrmaschine um die Ecke. Und diese Straße ist ja voller Schnee! Die Schneefräse und der Schneepflug machen sie wieder frei. Es gibt viele tolle Fahrzeuge, die wir oft auf der Straße sehen und auch solche, die man nur ganz selten zu Gesicht bekommt. 14 dieser tollen Spezialfahrzeuge werden vorgestellt und den Kindern in kurzen realen Filmen gezeigt. Sie können alles in Ruhe anschauen und auf Wunsch wiederholen.



Diese Geschichten gibt es:
(jede Geschichte ist ein eigener Film)

1. Transportieren
Schwertransporter / Containertransporter / Der große Kran im Hafen / Der große Stapler im Hafen / Der Schüttgut-LKW

2. Im Schnee
Die Pistenraupe / Der Schneepflug / Die Schneefräse

3. Im Wald und Weinberg
Der Holzvollernter / Der Traubenvollernter

4. In der Stadt
Das Müllauto / Die Kehrmaschine / Der Hubsteiger / Der Kanalreiniger (Saug- und Spülfahrzeug)