Seit 75 Jahren kämpfen die USA und Russland um die Vorherrschaft in der Welt. Ein Krieg auf dem politischen Schlachtfeld – unerbittlich und gefährlich, denn er bedroht die Demokratie.
Tim Weiner erzählt diesen wahren Politthriller auf Basis etlicher Dokumente und zeigt, wie zersetzend diese Kriegführung wirkt. Vom raschen Zerwürfnis nach 1945 über Propaganda und Spionage im Kalten Krieg bis zum Fall des Eisernen Vorhangs unter Gorbatschow und Putins Präsidentschaft deckt er die Ränke hinter den Kulissen auf.
Heute heißen die Waffen Hacking und Internet. Ohne Putin wäre Trump nicht Präsident geworden. Wird ein ähnlicher Coup erneut gelingen? Wie resilient sind die USA, ein nach Corona umso tiefer gespaltenes Land?
Der Ausgang dieses langen Krieges ist offen, doch fest steht: Es ist der entscheidende Konflikt unseres Jahrhunderts.