Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten  Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.


Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.  



Mit digitalen Extras:



Inhalte:


  1. Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
  2. New Work – die Zukunft ist ungewiss
  3. Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
  4. Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
  5. Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
  6. Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
  7. Geschäftsmodell des Future Learning
  8. Veränderungsprozess zum Future Learning
  9. Die Zukunft der Zukunft


    Tool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern


    Glossar