Unterrichten in der Grundschule bedeutet Planung und Struktur – doch die Unterrichtsvorbereitung ist ein sehr dynamischer Prozess und jedes Unterrichtsfach benötigt verschiedene Bausteine, um individuelle Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Wie können Lehrkräfte den Grundschulunterricht fachgerecht und erfolgreich planen? Wie lässt sich Unterricht in verschiedenen Fächern gestalten?

Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte der Grundschule Planungs- und Struktursicherheit eines kompetenzorientierten Unterrichts für die alltägliche Unterrichtsskizze auf dem aktuellen Stand der Didaktik. Klar und übersichtlich werden die wichtigsten Abfolgen fachlich fundierter und kindgerechter Unterrichtsschritte in kurzen Übersichten zusammengefasst. Lehrkräfte erhalten zusätzlich Einblicke in entwicklungspsychologische Aufmerksamkeitsrichtungen, typische Handlungsweisen sowie in klare didaktische Grundsätze für jedes Fach oder jeden Fachbereich. Auf dieser Grundlage kann jedes Fach in der Grundschule sach- und fachkompetent sowie besonders lernwirksam gestaltet werden. Zahlreiche Tipps, worauf es in den einzelnen Fächern zur erfolgreichen Unterrichtsgestaltung ankommt, runden das Buch ab.