Angaben aus der Verlagsmeldung

Einführung in die Allgemeine Klimatologie / von Wolfgang Weischet, Wilfried Endlicher


Die 9., überarbeitete Auflage des bewährten
Studienbuchs bietet dem Leser eine moderne Einführung in die Klimatologie mit
den neuesten Entwicklungen der aktuellen Klimaforschung.
Folgende Themen werden behandelt: Klima als System Klimaelemente,
u.a. Strahlung, Temperatur, Luftdruck, Niederschlag und Wind, Allgemeine
Zirkulation der Atmosphäre, Stadt- und Geländeklima, Atmosphärische Gefahren,
Klima im Wandel.
Allen, die sich für das Klima unseres Planeten, seinen derzeitigen Wandel und die dabei ablaufenden atmosphärischen Prozesse interessieren, bietet das Buch eine solide Grundlage. Je besser wir den komplexen Mechanismus unseres Klimas verstehen und je sicherer wir die Eingriffe des Menschen in dieses System beurteilen können, desto größer wird die damit verbundene Verantwortung für unsere Erde, von der globalen bis zur lokalen Skala. Derartige Fragen beschäftigen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik gleichermaßen. Thematisch einschlägige Studienbücher müssen deshalb unablässig an den aktuellen Wissensstand angepasst werden. In dieser überarbeiteten Neuauflage wurden einige Fehler beseitigt, verschiedene Abschnitte verbessert und mehrere Kapitel und Diagramme durch aktuelle Daten ergänzt. Die Kapitel zu den atmosphärischen Risiken und zum Klimawandel wurden vollständig neu verfasst, da in den vergangenen Jahren viele Befunde hinzu gekommen sind. Die Literatur- und Internet-Verzeichnisse wurden überarbeitet.