Die Entwicklung der politischen Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland ist eng verbunden mit Hans Tietgens. Er war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Impulsgeber für die inhaltlichen Zusammenhänge, das Selbstverständnis und die Zielgruppenorientierung in der politischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen und für Erwachsene. Sein Lebenswerk, geprägt durch sein nüchternes und undogmatisches Denken, ist auch heute noch aktuell und hat spürbaren Einfluss auf die politische Jugend- und Erwachsenenbildung.

In diesem Sammelband zum 100. Geburtstag würdigen namhafte Autorinnen und Autoren Tietgens als Vordenker der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland. Dabei werden Parallelen zu verschiedenen Nachbardisziplinen deutlich: Schulpädagogik, Kulturpolitik und Entwicklung der politischen Kultur.