Angaben aus der Verlagsmeldung

The Dark Side of Smartphone, Social Media & Co. : Warum wir uns auch mit den Schattenseiten moderner Entwicklungen beschäftigen sollten / von Ralf T. Kreutzer


In diesem Buch lenkt Ralf T. Kreutzer den Blick auf die Risiken, die „dunkle Seite“, die mit dem Einsatz der sozialen Medien und weiterer Entwicklungen des digitalen Zeitalters einhergehen. Erst ein holistischer Blick auf Licht und Schatten von Smartphones, Social Media & Co. erlaubt einen verantwortlichen Einsatz – durch die Anbieter dieser Systeme, der Unternehmen, den für die Gesetzgebung relevanten Institutionen sowie insbesondere durch die Endnutzer selbst. Gerade bei den Letztgenannten ist ein umfassendes Bewusstsein über die Risiken der digitalen Optionen kaum vorhanden – und die Grade der Abhängigkeit steigen!
In diesem Werk möchte der Autor keine monokausalen Erklärungsversuche unternehmen, um alle Fehlentwicklungen allein auf eine Ursache zurückzuführen. Allerdings sollten wir uns alle fragen, welchen Beitrag mobile Devices, Social Media & Co. zu den an vielen Stellen zu beobachtenden kritischen Entwicklungen leisten. Dieses Werk soll bewusst provozieren und zum Nachdenken anregen – ganz im Sinne einer Self-Destroying Prophecy! Schließlich soll ein Denkanstoß vermittelt werden, um die Medienkompetenz zu verstärken – die nicht nur, aber auch bei den Digital Natives noch deutlich weiter zu entwickeln ist.