Angaben aus der Verlagsmeldung

Waldbau auf ökologischer Grundlage Röhrig, Waldbau ökol.Grundlage / von Ernst Röhrig, Norbert Bartsch, Burghard von Lüpke


Das Standardwerk zur Gestaltung und Nutzung von Wäldern!

Dieses von Alfred Dengler 1930 begründete Buch wurde in der vorliegenden 7. Auflage grundlegend umgestaltet und aktualisiert. Es behandelt Ziele und Aufgaben des Waldbaus unter heutigen ökologischen und sozio-ökonomischen Aspekten. Arbeiten aus Mittel- und Nordeuropa sowie aus Nordamerika wurden verstärkt berücksichtigt. Nach einer Einführung in das gesamte Thema liefert das Buch jedem Studierenden der Forstwirtschaft, der angewandten Ökologie und des Naturschutzes das komplette Handwerkszeug des Waldbaus. Es ist Lehrbuch und Handbuch zugleich und zeigt auf wissenschaftlicher Grundlage sowie praktischer Erfahrung aktuelle Lösungen des Waldbaus.

Aus dem Inhalt:

o Aufgaben des Waldbaus

o Wahl der Baumarten

o Begründung von Waldbeständen

o Pflege von Waldbeständen

o Betriebsarten und Betriebsformen des Wirtschaftswaldes