Fortbildungen bieten Lehrerinnen und Lehrern eine Möglichkeit zur berufsbegleitenden Professionalisierung. Das Lehrerfortbildungen auf unterschiedlichen Ebenen wirksam sein können, wurde bereits mehrfach nachgewiesen und auch wirksame Merkmale von Fortbildungen konnten identifiziert werden. Jedoch fehlen Modelle, die das Fortbildungshandeln der Lehrerinnen und Lehrer insgesamt in den Blick nehmen.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden aufgrund theoretischer Überlegungen und empirischer Erkenntnisse mögliche Einflussfaktoren zusammengetragen, die in Zusammenhang mit dem Fortbildungshandeln von Lehrkräften stehen könnten. Anhand dieser Zusammenstellung wurde ein Online-Fragebogen konzipiert. Zum einen konnte so eine deskriptive Situationsbeschreibung des Fortbildungshandelns und möglicher Einflussfaktoren für Biologielehrkräfte in NRW geleistet werden. Zum anderen konnten mögliche Zusammenhänge und Prädiktoren für die Teilnahme an Fortbildungen und speziell Fortbildungen im Fach Biologie sowie zum erfolgreichen Transfer von Inhalten bisheriger Biologiefortbildungen in den Unterricht bestimmt werden.

Die Arbeit legt Vergleichswerte und erste Hinweise für weitere Forschungsvorhaben vor. Zudem bietet sie einen Überblick über die Erfahrungen von Biologielehrkräften mit dem aktuellen Fortbildungsangebot. Die erfragten Erwartungen und inhaltlichen Wünsche können zudem für die künftige Gestaltung von Fortbildungen genutzt werden.