Der Kältekick, der heilt und stärkt
Ob im See, im Fluss oder im Meer: Nichts geht über Schwimmen in der freien Natur. Aber zur kalten Jahreszeit ins eiskalte Wasser tauchen? Den Gedanken finden viele wohl erst einmal absurd. Doch immer mehr Studien belegen, dass sich Winterschwimmen und Eisbaden positiv auf unser körperliches und psychisches Wohlbefinden auswirken. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt dabei das braune Fettgewebe, welches durch den Kontakt mit Kälte stimuliert wird und krankhaftem Übergewicht und  Diabetes Typ 2 entgegenwirken kann.

Die dänische Wissenschaftlerin Susanna Søberg führt uns Schritt für Schritt ins kühle Nass und erklärt, was sich im Körper währenddessen abspielt. Sie legt dar, was es zu beachten gilt, wann, wie und wo wir am besten loslegen, und nimmt jedem, der sich noch ziert, die letzte Scheu vor dem kalten Sport.

Gesundheitsbooster Winterschwimmen: