Die tierliebe Amelie ist ganz aufgeregt, denn sie zieht mit ihrer Mutter in das kleine Dorf Welford. Was das neue Zuhause wohl für sie bereithält? Als Amelie die örtliche Tierklinik Pfötchen entdeckt, geht für sie ein Traum in Erfüllung: Dort kann sie den Tierärzten Herrn und Frau Hope helfen, die süßen Tiere zu verarzten und gesund zu pflegen. Für Amelie kann es nichts Schöneres geben!
Amelie ist nervös, denn es ist ihr erster Tag in der neuen Schule. Schon bald merkt sie, dass ihre Tischnachbarin Izzy unglücklich ist – ob dem Mädchen etwas auf dem Herzen liegt? Tatsächlich: Izzys Kaninchen Tulip ist ausgebüxt und sie macht sich große Sorgen. Bei so einem tierischen Notfall sind Amelie und Sam natürlich sofort zur Stelle und schaffen es, das entlaufene Kaninchen wiederzufinden. Aber was ist nur mit dem süßen Haustier los? Macht dem Kaninchen wirklich nur sein Bauchweh zu schaffen? Die Freunde müssen dringend in der Tierklinik Pfötchen Rat suchen.