»Ein Tagebuch spiegelt die erste, noch unabgeschlossene Berührung mit der Wirklichkeit; darin liegt seine Begrenzung und sein Reiz.«   Ernst Jünger, Jahre der Okkupation

Die Tagebücher, die Ernst Jünger zwischen 1939 und 1948 führte, sind das Dokument eines geschichtlichen Ausnahmezustands, der alle politischen Gegebenheiten, zivilisatorischen Verhältnisse, ethischen Normen und persönlichen Lebensentwürfe in Frage stellte. Jünger publizierte sie zwischen 1942 und 1958 unter dem Titel »Strahlungen« in stilistisch überarbeiteter und inhaltlich modifizierter Form. In der neuen dreibändigen Edition werden die ursprünglichen Aufzeichnungen aus der Handschrift ohne die geringste Auslassung wiedergegeben und durch einen umfangreichen Stellenkommentar sachlich erläutert. Zugleich werden alle nachträglichen Bearbeitungen sichtbar gemacht. Damit verschärft und sichert die neue Edition den Einblick in ein epochales und weltweit beachtetes Dokument.

Inhalt: »Gärten und Straßen«, »Das erste Pariser Tagebuch«, »Kaukasische Aufzeichnungen«, »Das zweite Pariser Tagebuch«, »Kirchhorster Blätter«, »Jahre der Okkupation« (später »Die Hütte im Weinberg«)