In den vergangenen Jahren hat sich die Molekularbiologie rasant weiterentwickelt. Viele Verfahren, die bis vor Kurzem noch unbekannt waren, haben Einzug in die Praxis gehalten. Technologien wie die Modulare Klonierung, PCR-basierte Klonierungen und das Gibson Assembly sind inzwischen in vielen Laboren als Standard etabliert.
Die 2. Auflage des Titels wurde daher komplett überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Neben den modernen Klonierungsverfahren wurden Kapitel zur Bioinformatik und der synthetischen Biologie aufgenommen, denn sie haben ebenso wie die unglaublichen Fortschritte der Genomsequenzierung die Denkansätze in der modernen Biologie revolutioniert. Die zunehmende Bedeutung reicht inzwischen weit in die Gesellschaft hinein, wie die „Omics“-Technologien und die Genom Editierung zeigen, die ebenfalls in diesem Buch behandelt werden.
Concept-Maps visualisieren Zusammenhänge zwischen den vorgestellten Methoden. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen veranschaulichen die komplexen Sachverhalte. „Gut zu wissen“-Boxen liefern Hintergrundinformationen, „Tipp“-Boxen geben wertvolle Hinweise für die praktische Arbeit, Protokolle besonders wichtiger Verfahren erleichtern das Verständnis.