Dieses Buch bewegt sich in einem Feld, das zumindest in Teilbereichen noch vergleichsweise wenig erkundet ist. Es ist für Lehrerinnen und Lehrer geschrieben, die Musik und Bildende Kunst in den Deutschunterrichteinbeziehen möchten - sei es in den Literaturunterricht oder in den Schreibunterricht - und dafür praktikable und zugleich theoretisch fundierte Anregungen suchen. Es zielt auf ästhetische Erfahrung über die Fächergrenzen hinweg und hat kreative Tätigkeiten der Schüler/innen im Blick. Alle Beiträge sind so angelegt, dass fächerübergreifende Ansätze in den alltäglichen Deutschunterricht integriert werden können.

Wenn die Zusammenhänge der Künste den Schüler/innen vorenthalten werden, kommt ein erheblicher Teil dessen, was ästhetische Erfahrung und kulturelle Bildung ist, in der Schule überhaupt nicht vor. Dieses Buchversucht, dieser Zersplitterung entgegenzuwirken und kann sich dabei auf die Künste selbst berufen, die seit jeher in enger Beziehung zueinander stehen. Es gibt eine Einführung in die Intermedialität der Geschwisterkünste und in die grundlegenden didaktischen Fragen. Es entwickelt zahlreiche kreative Ideen für die Unterrichtspraxis mit dem Ziel, die Schüler/innen teilhaben zu lassen an der Lebendigkeit der Kunstwerke.

Das Buch enthält eine CD-ROM mit zahlreichen Abbildungen, Texten und Aufgabenstellungen.