Die Beziehungen zwischen Mensch und Natur durchziehen sämtliche Kulturräume und werden in den verschiedensten kulturellen Praktiken gestaltet. Dies gilt besonders auch für die Literatur. Sprachliches und besonders auch ästhetisch gestaltetes sprachliches Handeln wird getragen von historisch sich wandelnden Einstellungen zum Meer (Mentalitätsgeschichte), prägt die Beziehung zwischen Mensch und Naturraum (literarische Anthropologie) und kulminiert in der Anforderung an eine ‘rechte Rede’ im Umgang mit der Natur (Naturethik). Unter dem Titel "Ästhetische Meerfahrt" werden Schlaglichter auf diese Aspekte der Geschichte der Mensch-Meer-Beziehungen im Medium der Literatur geworfen. Dabei stellt die Studie selbst eine Meerfahrt (Essay) dar, die Land- und Seemarken benennt, einzelne Häfen ansteuert, sich aber der offenen Weite des Gewässers bewusst bleibt. Eigene Erkundungen anzuregen, ein naturethisches Denken in die Literaturwissenschaft einzubeziehen, ist Anliegen dieses Buches.

Wichtige, teils ausführlich dargelegte Stationen des Buches sind Werke von Olearius, Fleming, Brockes, Gessner, Herder, Goethe, Kosegarten, Heine, Ibsen, Storm, Hauptmann, Keyserling, Kellermann, Fock, Andersch, Cibulka, Theobaldy.****************The relationships between humanity and nature permeate all cultures and are given form in widely differing cultural practices. This is especially true of literature. Linguistic acts, and in particular aesthetically crafted linguistic acts are borne by changing historical attitudes to the sea (history of mentalities), influence the relationship between humanity and the world of nature (literary anthropology), and culminate in the requirement for ‘correct speech’ in dialogue with nature (natural ethics). Under the title ‘Aesthetic Sea Voyage’, the author highlights these aspects of the history of humanity’s relationship with the sea in the medium of literature. In the process, the study itself becomes a sea voyage (essay), which names features of both land and sea, heads for specific ports, but remains aware of the open spaces of water. The goal of this book is to inspire individual personal investigations, and to draw the ideas of natural ethics into the study of literature.
Important points on this journey, some of them presented in great detail, are works by Olearius, Fleming, Brockes, Gessner, Herder, Goethe, Kosegarten, Heine, Ibsen, Storm, Hauptmann, Keyserling, Kellermann, Fock, Andersch, Cibulka, Theobaldy.