Angaben aus der Verlagsmeldung

Mittelhochdeutsches Handwörterbuch Bibliotheksausgabe : Zugleich Supplement und alphabetischer Index zum Mittelhochdeutschen Wörterbuch von Benecke/Müller/Zarncke. Mit einer neuen Einleitung sowie einer zusammengefaßten und wesentlich erweiterten Korrigendaliste von Kurt Gärtner / von Matthias Lexer


Mit der Bibliotheksausgabe des Mittelhochdeutschen Handwörterbuchs Lexers ist eines der großen mittelhochdeutschen Wörterbücher wieder verfügbar, das für eine genaue Lektüre und die Erschließung mittelhochdeutscher Texte und Quellen unentbehrlich ist und dies auch noch lange Zeit bleiben wird.
Besonders wichtig ist der "Lexer" als Supplement zum Wörterbuch von Benecke / Müller / Zarncke, enthält er doch ca. 34 000 Stichwörter zusätzlich bei einer Basis von 720 Quellen. Darunter finden sich nicht nur literarische Werke, sondern auch Texte der spätmitteralterlichen Fachsprachen.
Die zweite Auflage basiert auf dem Nachdruck von 1992, der die Ausgabe von 1872–1878 zugrunde liegt.

Band I: A-M (1869–1872)Band II:N-U (1873–1876)Band III: V/F-Z, Nachträge (1876–1878)

Die Bände werden nicht einzeln geliefert.