Monumentalfilme prägen unser heutiges Bild von der Antike sehr stark. Schon kurz nach der Entstehung der Filmkunst wurde auch das Alte Ägypten der Gegenstand von Filmwerken. Wie beim Römerfilm wurden die entscheidenden Story-Plots und Motive noch in der Stummfilmzeit entwickelt und haben die nachfolgenden Filmgenerationen wesentlich geprägt. Das Buch untersucht die Bildsprache, die Handlungskonzepte und Kostüme des teuersten Filmgenres. Eine umfangreiche Liste von Filmen wird analysiert und mit heutigen Erkenntnissen zu Kleidern und Schmuck des Alten Ägypten in Beziehung gesetzt. Der Tafelband ergänzt die Studie mit zahlreichen Abbildungen aus Filmen wie „Die Zehn Gebote“ (1923 und 1956, erneut 2014) und dem wichtigsten Ägyptenfilm-Thema: Cleopatra (1912, 1917, 1934, 1963, 1999). Auch exotische Produktionen, wie „Faraon“ (1964), haben sich um eine authentische Wiedergabe des Alten Ägypten bemüht und schlagen Hollywood deutlich.
Ergänzender Tafelband zum Textband