Ungewohnte Verbindungen von Naturalismus, Figuration und Abstraktion

In der künstlerischen Praxis von Chris Succo (geb. 1979 in Düsseldorf, lebt und arbeitet ebenda) steht die Materialität, die im größtmöglichen Kontrast von Linie und Fläche ausgereizt wird, im Zentrum. Succo ist Reduktionist, der komplexe Phänomene in Bezug auf ihre grundlegenden Bestandteile analysiert und diese im Geiste des Abstrakten Expressionismus mit zügigen Strichen beschreibt und transformiert. Per Kirkeby (geb. 1938 in Kopenhagen; gest. 2018 ebenda) gilt als bedeutendster Vertreter der dänischen Gegenwartskunst. Im Großformat setzte der Künstler leuchtende Farben auf schroff wirkenden Leinwänden ein. In seiner Kunst forderte er früh ein diszipliniertes Wild-Sein und fand eine atmosphärische Motivik auf harten Masonit-Platten – hier lässt sich Natur studieren, doch häufiger nur erahnen. Trotz unterschiedlicher Malereikonzepte zeigen sich sowohl Kirkeby als auch Succo als Forscher und Archäologen der visuellen Sedimente unserer Welt.

Succo – Kirkeby ist eine Gegenüber- und Zusammenstellung von Gemälden Kirkebys aus einem Zeitraum von gut 40 Jahren und Succos aktueller Produktion. Die abstrakte Malerei beider hinterlässt nachhaltige Spuren im Gedächtnis der Betrachter*innen. Die unterschiedlichen Malereikonzepte der Künstler untersucht Gregor Jansen in seinem Essay.


Unwonted Amalgamations of Naturalism, Figuration, and Abstraction

Chris Succo’s (b. Dusseldorf, 1979; lives and works in Dusseldorf) creative practice luxuriates in a materiality energized by maximum contrasts between line and surface. Succo is a reductionist, analyzing complex phenomena with a view to their basic elements, which he renders and transforms in brisk brushstrokes that breathe the spirit of abstract expressionism. Per Kirkeby (b. Copenhagen, 1938; d. ibid., 2018) is widely regarded as the grand master of Danish contemporary art. Working in large formats, the artist deployed luminous colors to produce canvases with a gruff allure. An early advocate of disciplined savagery in art, he charted a universe of evocative motifs on hard Masonite panels—his creations are studies in nature or, more often, intimations of its essence. Despite the differences between their painterly visions, both Kirkeby and Succo reveal themselves to be scholars and archaeologists of the visual sediments of our world.

Succo – Kirkeby presents paintings by Kirkeby from over four decades in dialogue with Succo’s recent output. Both artists have devised distinctive forms of abstract painting that leave the beholder with lasting impressions. Gregor Jansen discusses a nities and differences between their conceptions of painting.